Logopädische Praxis Beckmann-Hopp

Logo der Praxis für Sprachtherapie

Sprachtherapie bei Erwachsenen

Aphasie Störung der Sprache nach Schlaganfällen, Unfällen (mit Hirnverletzungen) oder Tumoroperationen, Behandlung der Wortfindung, Aussprache, Lesen, Schreiben, Kommunikationsfähigkeit.
CMD Cranio-mandibuläre Dysfunktion
Dysarthrie Störung der Sprechmotorik z.B. bei Parkinson, ALS, Hirnverletzungen.
Dysphagie
Schluckstörungen beim Abbeißen, Kauen und Schlucken. Es kann jede einzelne Phase betroffen sein, aber auch die Koordination der Abläufe.
Dysarthrophonie
Störung der Stimme und des Sprechens durch neurologische Ursachen (wie unter Aphasie und Dysarthrie).
Fascialisparesen Gesichtsmuskellähmungen, schiefes Gesicht.
Myofunktionelle Störungen Gesichtsmuskel- und Mundmuskelprobleme, offene Mundhaltung oder Zungenpressen können zu Zahnfehlstellungen oder Schluckproblemen führen.
Näseln/Rhinolalie z.B. durch organische Veränderungen, Allergien.
Redeflußstörung Stottern, Poltern.
Stimmstörung Dysphonien gibt es bei organischen Veränderungen, nach Operationen, durch hohe Sprechbelastungen und stimmschädigenden Angewohnheiten. Verwendung von manuellen Techniken für die Stimme.
Sprechapraxie die Planung der Sprechbewegungen ist gestört.